• Neumattstrasse 45
    4147 Aesch
  • Telefon
    061 753 81 55
  • Öffnungszeiten
    Mon - Fr 08:00 - 18:00

Es war einmal vor langer Zeit

Im Jahre 1859 wurde Josef Hofmann-Krüsselin geboren. Er war der Gründer der jetzigen Firma Gebr. Hofmann Gartenbau AG in Aesch/BL.

Im Jahr 1896 kaufte Josef Hofmann-Krüsselin eine Gärtnerei an der Binningerstrasse 110 in Allschwil. Er war ein ausgewiesener Gemüsegärtner, der auch Gartenunterhalt ausgeführt hat, aber durch die kleine Betriebsgrösse keine Neuanlagen erstellte. Auch im gleichen Jahr wurde sein Sohn Karl Hofmann geboren. Dieser lernte als junger Bursche die Deutsche Katharina Lili kennen, die er auch im Alter von 27 Jahren heiratete. Karl lernte auch Gärtner und verdiente seine Gesellenjahre im In- und Ausland ab.

Im Jahre 1928 übernahm Karl Hofmann den elterlichen Betrieb und führte ihn im gleichen Sinne weiter wie sein Vater, mit Gemüsekulturen und Gartenunterhalt. In den Jahren 1925 - 1931 wurden seine Söhne Paul, Franz und Heinz Hofmann geboren.

Vom Jahre 1954 an übernahmen die drei Söhne als Kollektivgesellschaft den Betrieb und das weitere Geschehen der Unternehmung.

Die Gebr. Hofmann Gartenbau zieht um
Die drei Brüder veränderten den Betrieb und führten mehr Gartenneuanlagen und Gartenunterhalt aus. Im Jahre 1956 wurde der Betrieb von Allschwil/BL nach Aesch/BL gezügelt, dieser Entschluss wurde aus Platzgründen gefasst.

 

Gebrüder Hofmann

 

 


Urgrossvater Hofmann

Grossvater Hofmann am arbeiten

Im Laufe der Jahre verliessen zwei Brüder diese Kollektivgesellschaft, sodass ab dem Jahre 1971 aus der Kollektivgesellschaft die Einzelfirma Paul Hofmann Gartenbau Aesch/BL wurde. Paul Hofmann hatte zwei Söhne mit seiner Ehefrau Yvonne Hofmann-Rietmann, die beide den Beruf des Landschaftsgärtners lernten und später in den elterlichen Betrieb eintraten.

Die heutige Gebr. Hofmann Gartenbau nimmt Gestalt an

Im Jahre 1994 starb Paul Hofmann-Rietmann und dessen Söhne Paul und Markus Hofmann übernahmen den Betrieb. Dieser Betrieb wurde durch die jungen Leute umstrukturiert und modernisiert.


Vater Hofmann

Markus und Paul Hofmann